Homo sapiens oder auch "Gewohnheitstier"

Wer Magie erleben will - raus aus der Komfort-Zone!

Wir Menschen sind in der Regel Gewohnheitstiere, ICH bin definitiv ein Gewohnheitstier! Ich liebe ruhiges Fahrwasser, kaufe gerne jede Woche im selben Laden meine Lebensmittel, habe eine relativ klare Tagesstruktur und konzentriere mich im Job auf meine Talente. Das ist definitiv eine schlaue Strategie im Hinblick auf Effektivität, Zeitersparnis und eine entspannte innere Einstellung.

Immer mal wieder gelange ich aber zwangsläufig in meinem Leben und vor allem in meiner Selbstständigkeit in neue Situationen, die mich im ersten Moment komplett überfordern. Unsere angeborene menschliche Aversion gegen Risiken, gegen das Unbekannte ist ja grundsätzlich eine kluge Einstellung, denn diese Abwehrhaltung hält uns von vielen Dummheiten ab. Aber nur, wenn wir die Komfortzone verlassen, haben wir die Chance, uns weiter zu entwickeln, über uns hinauszuwachsen und stärker zu werden.

Natürlich weiß unser Körper genau, warum er sich standhaft dagegen wehrt, die Komfort-Zone zu verlassen. Die ist ja sooo so gemütlich und bequem. Hier ist alles bekannt und nichts muss neu erlernt werden. Denn Neues auszuprobieren kostet Kraft. Warum sollten wir uns das also antun?

Komfortzone 

Warum lohnt sich der Schritt aus der Komfort-Zone?
Beruflich stand ich dieses Jahr vor vielen Veränderungen, ein neu gewonnener Kunde mit ganz anderen Anforderungen hat das Erlernen von vielen neuen Arbeitswegen erfordert, die Umstellung auf ein anderes Rechner-System hat direkt neue Software mit sich gezogen und zusätzlich wollte ich mich noch in ein neues Buchhaltungsprogramm einarbeiten. Privat war Anfang Mai eine Hamburg-Reise mit meinen Freundinnen geplant – zum berühmten Hafenfest. Und für alle, die mich nicht privat kennen, ich leide unter starken Problemen in großen Menschenmengen, also wohl der größte Schritt aus meiner Komfort-Zone!

Am Anfang des Jahres erschienen mir diese vielen Herausforderungen noch wie ein riesiger Berg, fast unüberwindbar. Wenn ich aber eines gelernt habe, immer ein Schritt nach dem anderen! Heute sind all diese Themen nicht nur erledigt und abgehakt, sondern ich freue mich riesig über einen zufriedenen Neukunden, kann meine Buchhaltung jetzt viel effektiver abwickeln und hatte ein traumhaft schönes Wochenende in Hamburg! Die Aida direkt vor der Nase und das Feuerwerk dahinter – das war wirklich magisch!

Also seien Sie mutig und machen Sie mit!

Hier noch ein paar gute Gründe, um den gewohnten Weg mal zu verlassen:

· mehr Selbstwertgefühl
· sich in Zukunft mehr zutrauen
· Ängste zu besiegen fühlt sich einfach großartig an
· man kann seine Ziele direkter verfolgen und verwirklichen
· die Komfortzone erweitert sich
· das Meiste ist gar nicht so schlimm, wie es sich vorher anfühlt
· und man entdeckt plötzlich, man schafft viel mehr, als man glaubt ;-)

 

Urheber des Fotos: Marie Maerz @ www.fotolia.com

 

 

Zur Übersicht Aktuelles

Copyright © 2018 Personality– Business-Design · Personality-Werbung · Siegen · Impressum · Datenschutzerklärung · Programmierung + CMS c74.de Webdesign aus Siegen