Nachtreffen des ersten Unternehmerinnen-Tages 2011

Unternehmerinnen-Messe 2012

Am Samstag, den 18. Februar 2012 trafen sich 33 Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Existenz-Gründerinnen in Kreuztal in der Stadthalle. Auf dem Plan standen Lob und Kritik zur letzten Messe und auch Anregungen für die Neuauflage in diesem Jahr. Da viele Interessierte aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten und mich um Info gebeten haben, hier eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse:

Nicht nur im vorangegangenen Feedback, sondern auch direkt während der Veranstaltung wurde sehr deutlich, wie wichtig das Netzwerken untereinander ist. Schon in der Vorstellungsrunde ergaben sich Anknüpfungspunkte für weitere Kooperationen zwischen Unternehmerinnen der verschiedensten Branchen. Angedacht für die Neuauflage der Messe in diesem Jahr ist diesmal auch ein Netzwerkabend am Vortag. Nach dem allgemeinen Aufbau der Stände können sich alle Unternehmerinnen gemütlich zusammenfinden und bei einer kleinen Stärkung schonmal etwas Kennenlernen. Gegebenenfalls sollen die für uns wichtigen Voträge schon an diesem Abend gehalten werden, Beispiel "Markenrecht" oder "Wie finde ich meine passenden Kunden". Im letzten Jahr haben diese während der Messe stattgefunden und konnten so von den Unternehmerinnen selbst nicht besucht werden.

Interessentinnen können sich über die Internetseite www.frauen-zeigen-vielfalt.de beim Orga-Team melden – sie werden dann direkt informiert, sobald die Anmeldung für Messe und die Branchen-Broschüre möglich ist. Neu in diesem Jahr: Zusätzlich zur Branchenbroschüre können sich die Unternehmerinnen auch auf der Website mit einem eigenen Profil präsentieren. Den Termin für die Messe können Sie sich schon einmal vormerken: Aufbau ist am Samstag, den 08.09. und die Messe am Sonntag, den 09. September 2012.

Im Hilchenbacher Rathaus letztes Jahr hatten einige Unternehmerinnen durch die Räumlichkeiten schlechtere Standorte in Seitengängen. Diese zweite Messe soll in Kreuztal in der Stadthalle stattfinden, da sollte sich das Platzproblem beheben lassen.

Weitere Anmerkungen für die neue Messe waren:
- Hinweisschilder haben im letzten Jahr gefehlt
- alle Unternehmerinnen sollten für die Messe mehr Werbung betreiben,
  ein Beitrag auf der eigenen Website z.B. oder
- Werbung über Social Media Netzwerke wie Facebook, XING, Twitter …
- Ankündigungen für die Vorträge haben gefehlt, die diesmal mit mehr Ruhe
  und in getrennten Räumlichkeiten stattfinden
- Verzehr und Getränke auf dem großen Vorplatz wären ideal
- jede Unternehmerin hat die Möglichkeit, einen eigenen Vortrag anzubieten
- das Spektrum der Berufe könnte noch größer werden,
  Frauen in ungewöhnlichen Branchen
werden gesucht!

An Montag-Abenden findet in Dahlbruch die Filmreihe KinoKino statt – Frauen in starken Rollen – Frau Molkentin-Syring lädt alle Unternehmerinnen nicht nur herzlich zum Film ein, sondern bietet vorher im Foyer auch die Möglichkeit, sich in Form eines Messe-Standes zu präsentieren. Nicht nur generell gute Werbung, sondern vielleicht auch eine gute Übung, um seine Präsentation zu testen. http://www.hilchenbach.de/standard/page.sys/671.htm

Das "alte" Orga-Team sagt DANKE und das neue Team freut sich auf die spannende Planung für 2012 und hält Sie auf dem Laufenden! Angela Gaida, Claudia Große Wiesmann, Eva Christina Weber, ich, Angela Schneider und die Gleichstellungsbeauftragte Monika Molkentin-Syring

 

Zur Übersicht Aktuelles

Copyright © 2018 Personality– Business-Design · Personality-Werbung · Siegen · Impressum · Datenschutzerklärung · Programmierung + CMS c74.de Webdesign aus Siegen